Volunteering bei der Womens-Foundation-of-Nepal

Volunteering bei der Womens-Foundation-of-Nepal


Etappe 3: Wir gehen demonstrieren

In Kathmandu findet eine Demonstration statt. Ihr Thema ist „Gewalt gegen Frauen“.

Die „Women’s Foundation of Nepal“ beteiligt sich tatkräftig daran. Ausser uns sind noch andere Interessengruppen vertreten. Wir starten am Vormittag mit schwer „bewaffnetem“ Italo-Fotograf und demo-freudigen Frauen, die mit Käppies, Shirts und Fänchen ausgestattet werden, in Richtung Ratna-Park.

Die örtliche Presse, sowie Polizei zur Begleitung, ist ebensfalls vertreten. Wir 3 Volunteere, Peggy, Thalia und ich, werden ca. 1,5 Stunden mit dem Pulk durch die Strassen der Stadt laufen. Dabei werden wir Zeugen wie die Frauen, teilweise lautstark, ihre Belange kundtun. Manchmal können wir uns mit Schlagworten am Protest beteiligen. Unsere Hauptaufgabe besteht allerdings eher darin, als Ausländer präsent zu sein, zu Fotografieren, um zu berichten und im Fähnchen-Schwenken 🙂

Interessant ist, dass auch Männer an der Demonstration beteiligt sind. Das setzt Hoffnung frei!

Wir hatten einen guten Tag.