Volunteering im Streetchildren Projekt - Pokhara Nepal

Volunteering im Streetchildren Projekt – Pokhara Nepal

Etappe 2: Aktivitäten im Streetchildren-Projekt in Pokhara

In den letzten zwei Wochen haben wir von Karmalaya (Lotti, Hannah und ich) schon einiges an Aktivitäten mit den Kindern unternommen. Zur Vorbereitung hatten wir in unseren Unterlagen von Karmalaya bereits einige Anregungen erhalten. Insgesamt lässt man unserer Kreativität jedoch freien Raum. Wir sind gefordert uns etwas zu überlegen. Da die Kinder zur Zeit aufgrund der beiden Feste Dashain und Tihar schulfrei haben, steht uns viel Freizeit zur Verfügung und es gibt nur wenig Hausaufgaben, die sie über die Feiertage zu erledigen haben.

Da sich die meisten der Kinder nicht lange konzentrieren können, laufen zumeist unterschiedliche Aktionen nebeneinander her. Einige der Kinder beschäftigen sich mit sich selbst, während andere mit uns zusammen etwas unternehmen bzw. uns in ihre Aktivitäten mit einbeziehen.

Aktivitäten:

– Seilspringen (ganz oben im Kurs, in sämtlichen Variationen)
– Fussball
– Beach-Ball
– Herumtollen und Schmusen
– Malen (Ausmalen, Abmalen und andere Zeichen-Übungen, teilweise in Anlehnung an meine berufliche Tätigkeit in Deutschland)
– englische Sprachspiele wie z.B. Galgenmännchen
– Bastelarbeiten mit buntem Papier (Sterne, Mobile)
– Hausaufgaben in Nepali, Englisch und Mathe
– kreative, eigeninitieerte Aktionen
(z.B. Basteln von Ketten aus Gummis, Ziegenkopf-Grillen an Dashain uvm…)